Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Selb e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgang

Neue Führungskräfte ausgebildet

Veröffentlicht: 03.10.2022
Autor: Tobias Uhing

Einsatz im Katastrophenschutz - Häuser sind Opfer der Wassermassen nach einem Starkregen geworden. Ob noch Menschen in den Häusern sind ist unklar. Ein solches Szenario kann die Einsatzkräfte der DLRG jederzeit auf den Plan rufen. Besonders wichtig für das Gelingen jedes Einsatzes ist eine gute Führung. Jemand, der Entscheidungen trifft und die Einsatzkräfte und das Material bestmöglich koordiniert.Genau für diese Aufgabe sind wir jetzt noch besser gerüstet. Zwei unserer Wasserretter haben die Ausbildung zum Gruppenführer an der Landesschule der @DLRG Bayern erfolgreich abgeschlossen. Sie können nun mehrere Wasserrettungseinheiten (bis ca. 25 Einsatzkräfte) im Einsatz führen. Neben viel Theorie wurde auch praktisch und anhand von Planspielen die Einsatzführung geübt. Übrigens erkennt man den Gruppenführer (oder Fahrzeugführer) in Bayern an der blauen Kennzeichnungsweste.Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Gruppenführer und wünschen jederzeit ein gutes Händchen bei den Entscheidungen im Einsatz.

Marketing